Close
Wegfindung Orientierung
1475.
This page is for

Berufs- und Laufbahnberatung

Berufsberatung, Laufbahnberatung, Studienberatung und Coaching

Von Berufsberatung oder Studienberatung spricht man im Zusammenhang mit Jugendlichen, die vor der Berufs-  oder Studienwahl stehen. Bei den schulisch leistungsstärkeren schiebt man die Wahl meist noch auf, weil sie nach der obligatorischen Volksschule in ein Gymnasium oder Mittelschule eintreten können. Nach der Matura steht dann die Studienwahl an. Auch hier macht es sehr Sinn, wenn man die Begabungen und Neigungen des Jugendlichen früh abklärt. Ein falsch gewähltes Studienfach führt nicht nur zu Enttäuschungen, sondern führt oft auch zu einem angekratzen Selbstwertgefühl.

Laufbahnberatung – was ist das?

Von Laufbahnberatung spricht man bei erwachsenen Kunden, die bereits erfolgreich ein Studium oder eine Berufslehre abslovierte haben und sich beruflich gerne weiter oder neu orientieren möchten. Auf Wikipedia hat es hierzu eine treffende Umschreibung. Manchmal ist man jedoch gezwungen, sich neu zu orientieren, weil einem gekündigt wurde oder wegen einer Krankheit, die eine Weiterarbeit verunmöglicht. Hier geht es oft länger, bis sich ein Ratsuchender neu entscheiden kann. Oft werden hier mehrere Sitzungen nötig, die in eine längere Begleitung münden kann.

Coaching – wann erforderlich?

In diesen Fällen ist meist ein Coaching erforderlich, das über längere Zeit läuft. So stellen sich Fragen, ob man in der bisherigen Firma, einfach in einer anderen Funktion eine Arbeit suchen soll, was oft vernünftig ist. Doch auch ein Ausstieg, oder eine völlige Neuorientierung kann manchmal der beste Weg sein. In einem Coaching bestimmt der Coachee, wohin er gehen möchte. Der Coach stellt dazu einfach nur „Werkzeuge“ zur Verfügung, die dem Coachee den Weg zum Ziel erleichtern.

Liegt ein Handycap vor wie zum Beispiel eine AD(H)S- Diagnose sollte das thematisiert werden. Hier ist der Punkt, wo man sich ernsthaft überlegen soll, eine therapeutische oder medizinische Fachperson beizuziehen.

Welche Werte sind für Sie wichtig? Welche sollten überdacht werden? Diese Fragen sollten eigentlich immer wieder mal gestellt werden.

Der IQ alleine reicht nicht…

Wir arbeiten mit bewährten Berufs- und Laufbahnberatungsmethoden  Oft setzen wir auch testdiagnostische Instrumente ein, die mehr über einen Menschen aufzeigen können, weil sie einen Vergleich zur Normpopulation herstellen. Ein hoher IQ und gute Schulleistungen sind nur ein kleiner Teil zu einem erfolgreichen Leben. Überforderung wie Unterforderung sollten vermieden werden. Deshalb schauen wir auch immer das kreative und soziale Kapital an. Wo gibt es noch brach liegende Talente?

Glückliche Menschen zeichnen sich durch eine dynamische Balance aus. Sie haben gerne Herausforderungen, kennen aber auch ihre Grenzen. Sie orientieren sich nicht primär an äusseren Erwartungen und können mit sich selbst zufrieden sein.