Close
Student beim Schreiben
8653.
This page is for

Der Studentenjob

Gastronomie oder Einzelhandel?

Um einen Studentenjob zu bekommen, gibt es verschiedene Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst einmal solltest du überlegen, in welchem Bereich du gerne arbeiten möchtest. Das kann zum Beispiel im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Büro oder auch im Bereich der Nachhilfe sein. Ein gutes Portal ist www.ronorp.net Hier findest du eine grosse Vielfalt an Jobs, die zu dir passen könnten. Für jede Stadt gibt es hier spezielle Angebote.

Als Student bist du gefragt

Als Student bist sehr gefragt, weil man dir hohe Beweglichkeit und Intelligenz zuschreibt. Vermutlich hat es am Schwarzen Brett deiner Uni bereits solche Angebote. Frage deine älteren Mitstudierenden, die sicher schon Erfahrungen sammeln konnten und dir gerne weiterhelfen. Nutze deine bisherigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen. Wenn du noch keine Berufserfahrung hast, kannst du auch relevante Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Engagement in Vereinen erwähnen.

Schaue dich online auf Jobportalen, den Websites von Unternehmen oder in lokalen Anzeigen um. Oftmals gibt es auch spezielle Plattformen für Studentenjobs. Du kannst auch persönlich bei Unternehmen oder Geschäften in deiner Umgebung nachfragen, ob sie studentische Mitarbeiter suchen.

Denke daran, jeder Job kann eine Referenz sein

Wenn du eine interessante Stelle gefunden hast, solltest du eine überzeugende Bewerbung verfassen. Gehe dabei auf die Anforderungen der Stelle ein und erläutere, warum du für den Job geeignet bist. Zeige dabei auch dein Interesse und deine Motivation.

Schließlich ist es wichtig, sich gut auf ein mögliches Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Informiere dich über das Unternehmen, überlege dir passende Antworten auf häufig gestellte Fragen und denke darüber nach, welche Fragen du selbst stellen möchtest.

Mit etwas Engagement, Fleiß und einer guten Vorbereitung sollte es dir gelingen, einen Studentenjob zu bekommen. Viel Erfolg dabei!