Close
Image Alt
8383.
This page is for

Graphologisches Gutachten erstellen

Gutachten in der Personalselektion

„Graphologie in der Personalselektion? Das macht man doch nicht mehr, das ist unwissenschaftlich.“ So hört man leider immer wieder. Leider hat die Bedeutung des graphologischen Gutachtens in den letzten 50 Jahren in der Personalselektion an Bedeutung abgnommen, nicht etwa, weil sie unbrauchbare Ergebnisse geliefert hätte, sondern weil sie von der global tätigen Testindustrie und der Wissenschaft erfolgreich verdrängt werden konnte. Man stellte die Graphologie in die Ecke der Esoterik und hat sie in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht. Ja, es hat ein Wertwandel stattgefunden, der allerdings nicht nur positiv zu werten ist.

Graphologie versus Künstliche Intelligenz KI

Die Anwendung von Graphologie in der Personalselektion hat sich bis heute bewährt. Allerdings wird zunehmend auf die KI (Künstliche Intelligenz) gesetzt, die tausende von Personalakten auf Passung durchkämmt. Für eine entpersonalisierte Wirtschaft, die nur auf schnellen Profit aus ist, mag dieses Modell stimmen, allerdings nicht für einen nachhaltig ausgerichteten Betrieb, der den Menschen in den Mittelpunkt setzen möchte. Hier muss angefügt werden, dass es zum Glück immer noch sehr viele KMUs und auch Grossunternehmen gibt, die wissen, was die Grafologie leisten kann. Das tut sie, aber heute mehr im Verborgenen, aus den oben genannten Gründen.

Graphologen sind nach wie vor gefragt

Es ist also unbestritten, dass seriös ausgebildete Graphologen mit vertieften Psychologiekenntnissen, im Idealfall mit einem Psychologieabschluss sehr wertvolle Dienste im Recruiting liefern können. Die grosse Stärke ist, dass sie günstig, sehr effektiv und nahbar ist. Zu einer grafologischen Beurteilung einer Schrift gehört immer ein Gespräch mit dem Kandidaten. Dieses persönliche Gespräch mit dem Klienten kann alleine mit ihm durchgeführt werden, aber auch gemeinsam mit den Personlverantwortlichen.

Was ist der Nutzen?

  • Eine Handschriftanalyse kann als Zweitmeinung zur Differenzierung des Selbstbildes beitragen und Impulse geben im Prozess der Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung.
  • Bei Berufs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsfragen können grafologische Hinweise zur Entscheidungsfindung beitragen.
  • Bei der Berufsberatung, oder der Laufbahn- und bei der Karriereplanung tragen graphologische Aspekte bei zur Standortbestimmung und zum Vergleich von Wünschen und Erwartungen einerseits sowie Ressourcen und Potenzialen andererseits.

Welche Leistung erbringt ein diplomierter Graphologe SGG/IAP?

  • Gespräch von 1 ½ Stunden:
    In einem ausführlichen Gespräch erkläre ich dich wichtigsten Merkmale. Im Vordergrund stehen hier Aussagen zum Gesamtbild der Persönlichkeit, zu Entwicklungsmöglichkeiten, zum sozialen Verhalten, zum Denk- und Handlungsstil, zu Team- und Führungsaspekten, zu Potentialen und Perspektiven. Die Interpretation beruht auf erfahrungswissenschaftlichen Erkenntnissen und sind zu verstehen als begründete Hypothesen, die im Gespräch konkretisiert, vertieft und erweitert werden. Die Handschrift bietet einen raschen und unkomplizierten Zugang aktuellen Themen.
  • Schriftliches Gutachten
    Es wird ein graphologisches Gutachten erstellt, das im ersten Teil ein Gesamtbild der Persönlichkeit beschreibt, im zweiten Teil wird auf eine vorher vereinbarte Fragestellung Bezug genommen. Die schriftliche Beurteilung umfasst zirka 2 Seiten.
  • Was benötige ich für ein Gutachten? Die Schreibenden sollten auf einem unlinierten weissen A4-Blatt mit Kugelschreiber oder Füllfeder einen freien Text schreiben. Am besten gelingt das, wenn man sich warm schreibt. Es sollte also nicht die «Sonntagsschrift» sein. Wichtig sind auch Angaben von Alter, Geschlecht und Herkunftsort (wo besuchte die Person die Schulen). Damit ich sicher bin, dass die Schreibprobe auch wirklich vom Schreibenden stammt, sollte eine handschriftliche Bestätigung der Person vorliegen, die mit den Auftrag erteilt. Wenn die die Handschrift einer andern Person analysiert werden soll, muss diese mit der Analyse einverstanden sein.

Preise

– 2-seitiges graphologisches Gutachten inklusive zwei Gespräche Fr. 600.–
– Besprechung der Schrift in einem 90-minütigem Gespräch          Fr. 250.–

 

Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie mich an:  +41 52 301 03 17
Beat Stirnimann, Dipl. Graphologe IAP / dipl. Psychologe FH

Ruf mich jetzt an:
+41 52 301 03 17

Beat Stirnimann, dipl. Grafologe IAP & Psychologe FH
Schrifprobe eines 65-jährigen Psychologen
Schriftprobe einer erfolgreichen Trainerin