Close
Meeting Austausch
8663.
This page is for

Arbeitsmarktfähigkeit testen

Arbeitsmarktfähigkeit testen mit dem Karriere-Ressourcen Fragebogen

Die Arbeitsmarkfähigkeit hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Prof. Dr. Andreas Hirschi hat mit seinem Team dazu den Karrier-Ressourcen-Fragebogen entwickelt. Er gibt Auskunft über deine persönliche Motivation, Wissen und Kompetenzen, das Umfeld und deine Aktivitäten.

In der Einleitung liest man: „Laufbahnen müssen heute immer mehr selbst gestaltet werden. Die eigene Arbeitsmarktfähigkeit muss über das ganzen Erwerbsleben hinweg aktiv aufrechterhalten und erweitert werden. Dazu braucht es persönliche Ressourcen, welche eine selbstbestimmte und erfolgreiche Laufbahn ermöglichen. Wir nennen sie Karriere-Ressourcen. Ressourcen helfen, auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können, die eigenen beruflichen Ziele zu erreichen und erfolgreich und zufrieden in der Laufbahn zu sein.

Der Karriere-Ressourcen Fragebogen dient zur beruflichen Standortbestimmung und misst wissenschaftlich breit abgestützte Faktoren der Arbeitsmarktfähigkeit und Ressourcen für Laufbahnerfolg. Beruflicher Erfolg ist nicht nur Ansehen, Beförderungen oder ein hohes Einkommen sondern auch Zufriedenheit mit der Laufbahn und Sinnhaftigkeit der Arbeit. Mehr erfahren Sie im Artikel: “Die Rolle von Karriere-Ressourcen für eine lebenslange Laufbahngestaltung” (siehe cresogo.ch).

Der Karriere-Ressourcen-Fragebogen:

  • Gibt eine Einschätzung Ihrer persönlichen Arbeitsmarktfähigkeit
  • Hilft deine vorhandere Stärken und Unterstützung für beruflichen Erfolg zu identifizieren
  • Schwächen und Hindernisse, welche deinen beruflichen Erfolg hemmen könnten
  • Bietet Vorschläge und Handlungsempfehlungen, wie Du deine Stärken optimal nutzen könntest
  • Bietet Vorschläge und Handlungsempfehlungen, wie Du Karriere-Ressourcen entwickeln und fördern könntest

 

Hier geht es zum Test. Du musst dich vorher über E-Mail registrieren. Das Resultat kannst du danach gerne mit mir besprechen. Ich habe umfassende Erfahrungen mit dem Fragogen gesammelt.