Close
Image Alt
8702.
This page is for

Graphologie in der Berufsberatung

Graphologie in der Berufsberatung (und Laufbahnberatung)

Was kann also die Graphologie für die Berufsberatung bringen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sehr viel. Es war ein Graphologe, der mir den Anstoss gab, endlich «etwas aus mir zu machen». Er fragte mich nicht nach meinen Schulzeugnissen und Diplomen, sondern hat nur aufgrund meiner sehr unleserlichen Schriftprobe ein Entwicklungspotenzial erkannt, wie es niemand zuvor konnte. Ich war 25 und bewarb mich damals auf eine Stelle im Verkaufs-Aussendienst. Ich bekam die Stelle und konnte meine Persönlichkeit hier weiterentwickeln. Mein Graphologe sah und erkannte also vieles richtig. Vier Jahre später studierte ich auf dem zweiten Bildungsweg Psychologie mit der Vertiefungsrichtung Berufsberatung, zum Glück am Seminar für Angewandte Psychologie in Zürich (inzwischen ZHAW). Das dort angegliederte IAP (Institut für Angewandte Psychologie) steht bei Wirtschaftsvertretern, Organisationspsychologen und Personalverantwortlichen bis heute hoch im Kurs. Graphologie war in der früheren Hochschule ein wichtiges Studienfach während des gesamten Studiums. Im Anschluss an mein Psychologiestudium absolvierte ich noch ein Nachdiplomstudium in Graphologie.

Was genau kann eine Schriftprobe für die Wahl eines Berufs aussagen?

Man erkennt zum Beispiel,

  • welches «Temperament» ein:e Schreibende:r hat oder
  • wie jemand eine Arbeit organisiert.
  • Hat jemand einen eher schnellen oder bedächtigen Arbeitsstil?
  • Wie hoch ist die Anpassungs- und Teamfähigkeit?
  • Ist jemand eher offen oder konservativ?
  • Wie hoch ist die Loyalität?
  • Ebenso gut kann man Kreativität und geistige Umstellfähigkeit erkennen.

Wo sind die Grenzen der Graphologie?

  • Man kann keine Berufs-Interessen und Neigungen erkennen
  • Ebenso sind Aussagen über bestimmte fachliche Fähigkeiten nicht möglich
  • Zudem sind Aussagen über die Höhe des IQs rein spekulativ.
  • Auch Werthaltung können nicht erkannt werden.
  • Natürlich bleibt sehr vieles hier nicht Aufgezähltes verborgen.

Um eine seriöse Berufsberatung oder Laufbahnberatung durchführen zu können, sind unbedingt noch weitere Abklärungen nötig wie zum Beispiel Berufsinteressen-Tests. Ergänzend dazu sollten vertiefende psychologische Gespräche geführt werden. Der grösste Nutzen eines graphologischen Gutachtens liegt in seiner Ergänzung.

Rufe jetzt an: Tel. +41 52 301 03 17
Beat Stirnimann
Dipl. Graphologe &
Dipl. Psychologe/Berufsberater